Reise auf dem Wasser

Hausbootfreizeit 2023

Unsere Reise auf dem Wasser

Eine Gruppe abenteuerlustiger Jugendlicher hat am Ende der Sommerferien eine aufregende Reise in zwei Haubooten auf Kanälen und Flüssen in Frankreich gemacht. Mit viel Begeisterung und Teamgeist erkundeten sie die malerische Landschaft und erlebten unvergessliche Abenteuer.

Die Reise begann leider gleich mit einer leichten Verspätung. Nach einigen Staus erreichten sie schließlich ihren Startpunkt in Louhans. Während die 20 Jugendlichen den Ort erkundeten, machten sich die vier Teamer mit den Booten vertraut. Nach einer Probefahrt und dem Beziehen der Kajüten gab es ein Training zum Leinenwerfen bei Einbruch der Dunkelheit.

Am zweiten Tag starteten sie früh auf der Seille. Mit 39 Flusskilometern und 3 manuellen Schleusen vor sich, war das Team bereit für neue Herausforderungen. Nachdem sie ihren Wassertank an einem Zwischenstopp aufgefüllt hatten, konnten sie sich abends in La Truchere an einem schönen Sandstrand erfrischen.

Hausbootfreizeit 2023

Am dritten Tag wagten sie den Wechsel von der Seille zur Saone. Mit beeindruckenden Schleusen und einer schnellen Wasserstraße konfrontiert, meisterte die Gruppe die Herausforderungen und erreichte Chalon-Sur-Saone schneller als erwartet. Hier konnten sie die französische Küche (McDonalds) genießen und etwas Zeit zum Entspannen finden.

Der vierte Tag führte sie vom Canal du Centre nach Chagny. Mit zwölf Schleusen und niedrigen Brücken auf ihrem Weg, war das Team gut aufeinander abgestimmt und meisterte die Situationen mit Leichtigkeit. Eine kurze Badepause im Kanal sorgte für eine willkommene Abkühlung, bevor sie ihr Zielhafen Chagny erreichten.

Hausbootfreizeit 2023

Am fünften Tag kehrten sie nach Chalon-Sur-Saone zurück. Die Gruppe hatte sich zu einem eingespielten Team entwickelt und genoss die Fahrt auf dem Fluss. Nach ihrer Ankunft hatten sie Zeit, sich mit Getränken, Chips und Süßigkeiten einzudecken und das Abendessen zu genießen, während sich ihre Bootsnachbarn für ein Gruppenfoto begeisterten.

Hausbootfreizeit 2023

Der sechste Tag war ein sonniger Tag auf der Saone. Die Jugendlichen genossen den Fluss, badeten, spielten Spiele und probierten sogar Stand-Up-Paddle-Boarding aus. Trotz einiger Herausforderungen meisterten sie die Wellen und hatten dabei Spaß.

Am letzten Tag kehrten sie von La Truchere nach Louhans zurück. Mit schnellen Schleusendurchfahrten und einem kurzen Zwischenstopp am Ufer, genossen sie die letzten Stunden auf dem Boot. Nachdem sie den Bus beladen hatten, machte sich die Gruppe bereit für die Rückreise und ließ die ereignisreiche Reise Revue passieren.

Hausbootfreizeit 2023

Diese unvergessliche Reise hat die Jugendlichen nicht nur zusammengebracht, sondern auch ihr Teamgeist und ihre Fähigkeiten gestärkt. Sie kehren nun in den Alltag zurück, aber die Erinnerungen an dieses spannende Abenteuer werden sie für immer begleiten. Mehr Fotos auf https://www.hausbootfreizeit.de

Kurzer Tipp: Anmeldestart für die Hausbootfreizeit 2024 ist der 14. Oktober 2023 unter https://www.evjm.de/online-anmeldung

Hausbootfreizeit 2023